Gewerkschaft:Verdi kündigt dreistündigen Streik am Münchner Flughafen an

Die Warteschlangen werden wahrscheinlich lang, morgen früh. (Foto: dpa)
  • Der Ausstand am Münchner Flughafen soll am Mittwochmorgen zwischen fünf und acht Uhr stattfinden.
  • Ob ganze Flüge gestrichen werden müssen, ist unklar - mit Verzögerungen ist aber in jedem Fall zu rechnen.

Von Thomas Schmidt, München

Passagiere am Münchner Flughafen müssen am Mittwoch womöglich mehr Zeit einplanen. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten der Sicherheitsgesellschaft (SGM) von 5 Uhr an zu einem dreistündigen Warnstreik auf.

Die Mitarbeiter sind am Flughafen für die Personenkontrollen zuständig, die Abfertigung der Passagiere könnte am Mittwochmorgen also deutlich länger dauern als gewohnt. Ob einzelne Flüge komplett gestrichen werden müssen, könne nicht vorhergesagt werden, meldete Verdi am Dienstagabend.

Das Verhältnis zwischen Geschäftsführung und Belegschaft sei seit der Affäre um den Einsatz der neuen Sprengstoffspürgeräte tief gespalten, kritisiert Verdi. Statt sich hinter die Mitarbeiter zu stellen, die im vergangenen Herbst "massive gesundheitliche Beschwerden hatten", habe die Flughafen-Geschäftsführung Probleme "abgewiegelt und kleingeredet". Die SGM ist eine Tochtergesellschaft des Freistaats, Verdi fordert für alle Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in Deutschland sechs Prozent mehr Gehalt.

© SZ vom 20.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: