ZDF: Karriere:Maybrit Illner - die Frau von heute

Maybrit Illner ist im ZDF künftig an vielen Stellen zu sehen. Im "heute journal" verkündet sie, was ihr Vorgänger Seibert für Angela Merkel verkündet - und in "Maybrit Illner" erklärt sie dann, was das alles bedeuten soll.

Glauben wollte sie es anfangs nicht. Was, Steffen Seibert Regierungssprecher? Weg vom ZDF, von den Nachrichtensendungen heute und heute-journal?

Maybrit Illner moderiert ZDF-´heute-journal"

Maybrit Illner wird neben ihrer wöchentlichen Talkshow künftig auch das ZDF-"heute-journal" moderieren.

(Foto: dpa)

Seibert sei doch ein exzellenter Journalist, erklärte Maybrit Illner.

Und doch kommt es so, am 11. August wird Seibert der neue Angela-Merkel-Erklärer. Und Maybrit Illner, eine Ikone des ZDF, ist auch davon betroffen.

Sie wird künftig, gelegentlich, auch das heute-journal um 21:45 Uhr moderieren. Natürlich behält sie ihre Polittalk-Sendung Maybrit Illner am Donnerstagabend, die bis 2007 Berlin Mitte hieß. Von der Hauptstadt aus muss sie dann halt öfter nach Mainz, in die Zentrale des Senders, reisen. Dort entstehen die News-Sendungen.

Ihre erste Sendung als Nachrichtenmoderatorin wird am 4. September ausgestrahlt, weitere sechs Ausgaben folgen im selben Monat. Insgesamt sollen 40 Sendungen pro Jahr von Illner übernommen werden. Sie ergänzt damit die Riege der Hauptkräfte Marietta Slomka und Claus Kleber.

"Es ist mir nicht nur eine Freude, sondern auch eine Ehre, mit ihnen zusammenzuarbeiten," erklärt Illner. Die ZDF-Frau gilt seit langem am Mainzer Lerchenberg als erste Wahl, schließlich war sie auch als Interviewerin beim Kanzlerduell zugegen. Seibert aber musste erkennen, dass angesichts solcher Telegenität die eigenen Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Steffen Seiberts Moderation bei den heute-Nachrichten um 19 Uhr übernimmt der ehemalige Leiter des ZDF-Studios in Washington, Matthias Fornoff. Er wird neben Petra Gerster Hauptmoderator der Sendung. Wann genau er seinen neuen Job beginnen kann, steht noch nicht fest, da Fornoff und seine Familie noch von Washington nach Deutschland ziehen werden.

ZDF-Intendant Markus Schächter erklärt, er freue sich, die offenen Positionen mit ZDF-Leuten besetzen zu können. Illner und Fornoff seien, so Schächter, "erfahren, kompetent, souverän und eine passgenaue Ergänzung der bestehenden Moderatorenriege der beiden Sendungen".

Die 45-jährige Illner lernte ihr Handwerk einst als Volontärin in der Sportredaktion des Fernsehens der DDR und studierte anschließend Journalistik an der Karl-Marx-Universität in Leipzig. Nach der Wende wechselte die Berlinerin 1992 zum Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB). Noch im selben Jahr moderierte sie das ZDF-morgenmagazin.

Die Moderatorin wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Bayerischen Fernsehpreis Blauer Panther und der Goldenen Kamera. Nun wird sie also verkünden, was ihr Ex-Kollege Seibert für die Kanzlerin und die Regierung verkündet hat.

Und am Donnerstag fragt sie dann nach, was das alles zu bedeuten hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: