Unfall bei "Wetten, dass..?":Schrecken am Samstagabend

Beim Versuch, ein Auto mit Sprungfeder-Schuhen zu überspringen, stürzt "Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel am Abend in Düsseldorf schwer. Moderator Thomas Gottschalk bricht die Live-Sendung daraufhin ab.

in Bildern.

11 Bilder

Wetten Dass...? in Duesseldorf

Quelle: Getty Images

1 / 11

Beim Versuch, ein Auto mit Sprungfeder-Schuhen zu überspringen, stürzt Wetten, dass..?-Kandidat Samuel in Düsseldorf schwer. Moderator Thomas Gottschalk bricht die Live-Sendung daraufhin ab. Der tragische TV-Abend in Bildern.

Zum 192. Mal präsentierte Thomas Gottschalk an diesem Samstagabend den Unterhaltungsklassiker Wetten, dass..?. Eine denkwürdige Show wollte das ZDF in Düsseldorf schmeißen - dafür sollte zum Beispiel der Auftritt der britischen Pop-Band Take That sorgen. In Originalbesetzung - mit Superstar Robbie Williams.

Zunächst...

Wetten Dass...? in Duesseldorf

Quelle: Getty Images

2 / 11

... geht dann auch alles seinen gewohnten Gang: Gottschalks schönere Hälfte Michelle Hunziker präsentiert in Anspielung an das ausgeprägte Riechorgan ihres Mit-Moderators ein aufgemaltes Supernasen-Tattoo auf dem Rücken. Komiker Otto Waalkes findet sichtlich Gefallen an der Karikatur des Gastgebers - er soll Pate der tragischen Wette werden, die dem Abend kurz darauf eine ganz andere Wendung gibt.

ZDF-Show 'Wetten, dass..?' nach Unfall abgebrochen

Quelle: dpa

3 / 11

Das Moderatoren-Doppel begrüßt als ersten Kandidaten des Abends: Samuel, 23, einen jungen, durchtrainierten Mann. Seine Wette: Mit Sprungfedern unter den Schuhen über Autos springen. Fünf Fahrzeuge in vier Minuten, das ist der Plan. Doch...

Koch jumps over a car during the German game show 'Wetten Dass' (Bet it...?) in Duesseldorf,

Quelle: REUTERS

4 / 11

... das waghalsige Unterfangen geht schief: Beim vierten Versuch bringt Samuel den Salto nicht zu Ende und stürzt schwer. Zuvor hatte er bereits erfolgreich einen Smart und einen Ford übersprungen.

Besonders tragisch:

Schwerer Unfall bei 'Wetten, dass..?'

Quelle: dapd

5 / 11

Hinter dem Steuer der Audi-Limousine, die dem jungen Studenten und Stuntman zum Verhängnis wird, sitzt dessen Vater. Der eilt genauso wie die im Publikum sitzende Mutter nach dem Sturz sofort zum regungslos auf dem Studioboden liegenden Sohn.

Auch...

ZDF-Show ´Wetten, dass...?" nach Unfall abgebrochen

Quelle: dpa

6 / 11

... Thomas Gottschalk und Co-Moderatorin Michelle Hunziker sehen besorgt nach dem Verletzten.

Wetten Dass...? in Duesseldorf

Quelle: Getty Images

7 / 11

Während die blonde Schweizerin verzweifelt nach einem Notarzt ruft, scheint es dem erfahrenen Entertainer zunächst die Sprache verschlagen zu haben.

Schwerer Unfall bei 'Wetten, dass..?'

Quelle: dapd

8 / 11

Die Kamera ist indes minutenlang auf das schockierte Saalpublikum gerichtet. Unter den Zuschauern ist auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD).

Wetten, dass..?

Quelle: getty

9 / 11

Banges Warten auf der Wettcouch: Samuels Paten - neben Otto Waalkes Germany's Next Topmodel-Gewinnerin Sara Nuru - zeigen sich sichtlich betroffen vom Unfall des jungen Mannes.

Schwerer Unfall bei 'Wetten, dass..?'

Quelle: dapd

10 / 11

Der Verunglückte wird noch an Ort und Stelle erstversorgt und dann ins Uniklinikum Düsseldorf gebracht. Ihm gehe es "den Umständen entsprechend", sagt Gottschalk später am Abend im heute-journal. Er sei bei Bewusstsein, seine Eltern seien bei ihm. "Mehr kann und will ich jetzt nicht sagen", erklärt der immer noch sichtlich geschockte Moderator.

Die Live-Show...

ZDF-Show ´Wetten, dass...?" nach Unfall abgebrochen

Quelle: dpa

11 / 11

... hatte Gottschalk zuvor abgebrochen. Es ist das erste Mal in der 30-jährigen Wetten, dass..?-Geschichte, dass eine Show vorzeitig beendet wird. Dies sei seine Pflicht als Entertainer, erklärt der 60-Jährige. Er könne angesichts der Ereignisse nicht einfach mit "Jux und Tollerei" fortfahren.

© sueddeutsche.de/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: