Kurt Biedenkopf:"Das Neue lässt sich nicht mit alten Theorien bewältigen"

Kurt Biedenkopf: "Eine Verwirklichung der Groko-Texte würde zu einer Art Ausbeutung der jüngeren Generation führen."

"Eine Verwirklichung der Groko-Texte würde zu einer Art Ausbeutung der jüngeren Generation führen."

(Foto: Goetz Schleser/laif)

Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf macht sich so seine Gedanken über die Regierungsbildung. Ein Gespräch über die Zukunft der CDU und den Mut, zu sagen, was ist.

Von Detlef Esslinger

Die Türme von Dresden wird Kurt Biedenkopf bald wieder öfter sehen. Er und seine Frau Ingrid ziehen im Sommer ganz dorthin, ihr Haus am Chiemsee haben sie verkauft. Aber noch kann man ihn in Bayern besuchen. Er führt hoch in sein Büro, seine Frau bleibt im Wohnzimmer und ruft laut durchs Haus. So beginnt das Gespräch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: