Kates Ehering:Wahrhaft goldig

Lesezeit: 1 min

Alle fragen sich, wie Kates Brautkleid aussieht. Doch was ist mit dem Ring, den Prinz William seiner Braut Kate Middleton vor dem Altar an den Finger stecken wird? Seine Herkunft ist nun bekannt.

Nicht nur das Brautkleid, auch der Ehering, den Prinz William vor dem Traualtar seiner Braut an den Finger stecken wird, ist ein großes Geheimnis. Ein Teil davon ist nun gelüftet: Der Trauring für Kate Middleton ist aus jenem walisischem Gold gefertigt, das Königin Elizabeth II. ihrem Enkel Prinz William kurz nach der Verlobung im November eigens dafür geschenkt hat.

Die rechte Hand von Kate Middleton wird am Freitag der Ehering zieren. (Foto: REUTERS)

Wie der Palast in London mitteilte, wurde er von dem Juwelier Wartski, einem Familienbetrieb im walisischen Seebad Llandudno, gefertigt. Das edle Metall stamme aus der Clogau-Mine im Ort Bontddu im Norden von Wales, woher die Königsfamilie seit den 1920-er Jahren das Gold für die royalen Eheringe bezieht. Wartski hatte im Jahr 2005 auch die Ringe für Williams Vater Charles und dessen Frau Camilla geschmiedet.

Anders als Charles, der seinen Ring unter einem Siegelring am kleinen Finger seiner linken Hand trägt, wird William keinen Ehering tragen. Dabei hält er es mit der Tradition seines Großvaters Philip, des Ehemanns der Queen. Kates Ring wird von Williams jüngerem Bruder und Trauzeugen Prinz Harry zur Hochzeitszeremonie in Westminster Abbey gebracht.

Entgegen der allgemeinen Erwartung entschied sich William zur Trauung für die dunkelrote Uniform der britischen Armee, die auch die Buckingham-Wachen tragen. Es ist die höchste Uniform, die er tragen darf, seit Elizabeth II. ihm im Februar den Rang eines Obersts bei den Irish Guards verlieh. Auf dem Kopf wird William demnach keine Mütze aus Bärenfell, sondern eine Feldmütze tragen. Außerdem werde er ohne Schwert am Gürtel heiraten. Viele Beobachter hatten damit gerechnet, dass William bei der Trauung seine blaue Pilotenuniform tragen werde.

© sueddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gästeliste von William & Kate
:Tickets, please!

Skandalnudel "Fergie" und Prinz Ernst August von Hannover haben keine Hochzeitseinladung bekommen. Andere Promis - darunter ein deutscher Fürst - dürfen sich dagegen freuen: Sie sind live dabei beim Jawort des Jahres.

in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: