Wie im Katalog:Pauschalreise zum Beat

Lesezeit: 2 min

In diesem Sommer inszenieren sich Festivals für elektronische Musik in Bayern als paradiesische Naherholungsgebiete für Raver

Von Stefan Sommer

Utopia Island", "Isle Of Summer - The Beach Of Happiness", "Bucht der Träumer": Was nach romantischen Reisekatalog-Phantasmen in deutschen Home-Shopping-Sendungen klingt, sind die Namen von anstehenden Electro-Festivals. Um im Sommerurlaubsgroßkampf gegen den Sangria-Tourismus von Eskapismus-Weltmarktführern wie Rimini, Lloret de Mar oder Ibiza bestehen zu können, inszenieren sich auch Open Airs in und um München als tropische Sehnsuchtsorte für Daheimgebliebene mit "Traumstrand", "türkisblauem Wasser" und "sattgrünen Wiesen mit schattenspendenden Bäumen". In den nächsten Wochen werden das "Isle Of Summer - The Beach Of Happiness", das "Greenfield Open Air", das "Wannda Circus Open Air", "Schall im Schilf" und das "Utopia Island Festival" viele Tausend Besucher mit Star-DJs wie Sven Väth oder Roman Flügel und einem 5-Sterne-Animationsprogramm an künstliche Sandstrände locken.

Etwa 50 Autominuten von München entfernt findet von 10. bis zum 12. August in Moosburg an der Isar das größte Electro-Open-Air der nächsten Wochen statt. Am Ufer des Aquaparks möchte das "Utopia Island" den mehr als 10 000 erwarteten Besuchern, wie die Homepage verspricht, "eine Menge Action, Spaß und Urlaubsfeeling" bieten. Denn um die vier Bühnen, auf denen in diesem Jahr an drei Tagen populäre DJs wie Martin Garrix und Claptone oder Deutschrap-Alphatiere wie K.I.Z. oder Marteria als Headliner zu sehen sein werden, haben die Organisatoren ein breites Entertainment-Programm konzipiert. Freunde des Wassersports können ihre im letzten Kreta-Urlaub erlernten Grundkenntnisse auf "Utopia Island" zwischen den Konzerten in der "Wakeboard-World" vertiefen, an der Uferpromenade in einem Riesenrad logieren oder gleich das Jet-Set-Paket, einen Helikopter-Flug über das Festivalgelände und die malerische Moosburger-Lagunenlandschaft buchen.

Als tropisches Badeparadies inszeniert sich auch das Münchner Open Air "Isle Of Summer" - der volle Titel der Veranstaltung in seiner ganzen sakralen Wucht lautet: "Isle Of Summer - The Beach Of Happiness". Für die Party am Samstag, 5. August, kann dann selbstverständlich nur das Munich Beach Ressort mit seinem Angebot an "Beachcourts für Beachvolleyball, Beachsoccer, Beachtennis oder Beachhandball, Beach-Bars und Beach-Betten" die richtige Kulisse sein - renommierte Techno-Acts sollen dort das Beach-Publikum zum Tanzen bringen. Mit dem Pampa-Visionär Robag Wruhme und der versammelten Katermukke-Riege ist das musikalische Konzept auf organischen, warmen Bar-25-Techno und atmosphärischen Deep-House ausgerichtet. An der olympischen Ruderregattastrecke in Oberschleißheim verspricht das stimmige Line-up bekannte Gesichter und den typischen Berlin-Sound.

Eine andere Form des Erlebnis-Eskapismus will das "Wannda Circus Open Air" in Freimann bieten: Während andere Veranstaltungen mit der Wahl der Location und der Bewerbung archetypische Bilder von fernen Ländern und tropischen Stränden abrufen wollen, geht es dem Münchner Wannda-Kollektiv um die poetische Magie des Zirkus - das Zirkuszelt als anarchischer Freiraum. Am 22. Juli steht das Zelt der Crew nun für die nächste elektronische Soiree in der Völckerstraße im Norden Münchens. Mit einem gewohnt stilsicheren Line-up, das den Kopenhagener Produzenten Be Svendsen und Live-Acts wie Kalipo oder Aaron Ahrends vorweist, stehen neben dem rahmenden Zirkus-Narrativ vor allem die Musik und die Künstler im Vordergrund.

Vor dem Beginn der Sommerferien finden außerdem bereits an den kommenden Wochenenden das "Schall im Schilf"-Open Air am Garchinger See und das "Greenfield Open Air" statt. Am Sonntag, 16. Juli, werden auf der alten Galopprennbahn in Riem beim "Greenfield Open Air" Loveparade-Veteranen wie Sven Väth oder Chris Liebing und internationale Künstler wie das französische DJ-Duo Agoria auf der Bühne stehen. Die Party markiert den endgültigen Startschuss für die Open-Air-Hauptsaison: "Frühbucher" konnten online bereits seit einigen Wochen Karten für das Event erstehen - Reservierungen per Handtuch blieben bisher aus.

Greenfield Open Air, So., 16. Juli, 11-22 Uhr, Galopprennbahn München-Riem Wannda Circus Open Air Freimann, Sa., 22. Juli, 12-2 Uhr, Völckerstr. 5, München-Freimann Schall im Schilf Open Air 2017, Sa., 29. Juli, 12-1 Uhr, Garchinger See Isle Of Summer - The Beach Of Happiness, Sa., 5. August, 11-1 Uhr, Munich Beach Resort, Dachauer Straße 35 Oberschleißheim Utopia Island Festival 2017, Do.-Sa., 10.-12. August, Aquapark Moosburg an der Isar

© SZ vom 15.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: