Kampf gegen die Inflation:EZB erhöht Leitzins auf 1,5 Prozent

Das Geld wird teurer: Die Europäische Zentralbank hebt den Leitzins für die Eurozone auf 1,5 Prozent an. So will sie die anziehende Inflation eindämmen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) zieht die Zügel weiter an. Sie erhöht den Leitzins für die Euro-Zone auf 1,5 Prozent. Der Zinssatz legte damit um 25 Basispunkte zu, teilte die EZB in Frankfurt am Main mit. Zuletzt hatten die Währungshüter den Leitzins im April von einem Prozent auf 1,25 Prozent erhöht.

Mit dem zweiten kleinen Zinsschritt binnen drei Monaten setzen die Eurobanker ihren allmählichen Ausstieg aus der Krisenpolitik des extrem billigen Geldes fort. Die Zinswende hatten sie im April vollzogen, als sie den Schlüsselzins auf 1,25 Prozent erhöhten. Zuvor hatten sie Geld fast zwei Jahre lang konstant zum Satz von exakt einem Prozent verliehen.

Die jetzt erfolgte Anhebung hatte sich im Juni abgezeichnet: Damals hatte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet mit Blick auf die Inflationsgefahr von "hoher Wachsamkeit" gesprochen und die Märkte damit auf eine erneute Verteuerung des Zentralbankgelds vorbereitet.

Linktipp: Trichets Erklärung im Livestream finden Sie hier.

© AFP/Reuters/dpa/dapd/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: