Twitter 2014 Das waren die beliebtesten Hashtags

Worüber twittert der Twitterer am liebsten? In Deutschland unter anderem über Fußball.

(Foto: Bloomberg)

Fußball, Bahnstreik und dann noch der ADAC: 2014 war schwer was los in der Welt - und auf Twitter. Nun hat der Dienst die meistdiskutierten Themen des Jahres vorgestellt.

Wenn Journalisten wissen wollen, was los ist in der Welt, schauen viele von ihnen auf Twitter. Denn: Bei keinem anderen Internetdienst laufen Nachrichten so schnell ein. Politiker, Sportler, Schauspieler melden sich hier zu Wort und bestimmen häufig mit, was wenig später in den Medien zu sehen und zu lesen ist. Nun hat der Kurznachrichtendienst eine Liste mit den meistdiskutierten Themen des Jahres veröffentlicht. Ein Überblick - mit Lesetipps.

Thema des Jahres: Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien

Das bestimmende Thema des Sommers und des gesamten Jahres war die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Deutschland ist Weltmeister - genau so wie der Hashtag #WM14. Weltweit wurden während des Turniers 672 Millionen Tweets abgesetzt.

Linktipps:

Nachricht des Jahres: Uli Hoeneß muss ins Gefängnis

Kein anderer Prozess bewegte die Twitter-Nutzer in Deutschland so sehr wie der um den ehemaligen Präsidenten des FC Bayern. Vor allem die Verurteilung von Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Gefängnis wegen Steuerhinterziehung im März sorgte für viel Gesprächsstoff, der unter dem Hashtag #Hoeness gebündelt wurde. Da gab es viel Häme, allerdings nicht nur von Twitter-Nutzern.

Linktipps: