Pompöse Politikerpartys:Feiern wie in "Kir Royal"

Lesezeit: 1 min

Unter Rechtfertigungszwang: der Miesbacher CSU-Landrat Jakob Kreidl. (Foto: Claus Schunk)

Prunkvolle Feiern in bester Gesellschaft gehören unter Politikern seit Langem zum guten Ton. Übertreiben auch. Das hat schon Franz Josef Strauß vorgemacht.

Von Anna Günther

Dekadentes Treiben von Partylöwen und Provinzfürsten gab kaum einer so treffend wieder wie Helmut Dietl Mitte der Achtzigerjahre in seiner Serie "Kir Royal". Je protziger die Feier und illustrer die Gäste, desto wichtiger muss der Gastgeber sein - das gilt offenbar noch heute. Wie eine Szene aus Baby Schimmerlos' Alltag wirkt es da zuweilen, wenn bayerische Politiker zum Geburtstag laden. Der Miesbacher Landrat Jakob Kreidl ist nur das jüngste Beispiel. Pompöse Feiern in bester Gesellschaft gehören unter Mandatsträgern seit Langem zum guten Ton. Übertreiben auch.

Ein Bauernhofmuseum wie Kreidl genügte Lorenz Reitmeier nicht. Zum 65. Geburtstag des Dachauer Bürgermeisters musste es 1995 das Stadtschloss sein, mit Empfang, Star-Tenor und Gratulantenreihe wie beim Ministerpräsidenten. 100 000 Mark soll das Fest für 300 Gäste gekostet haben, bezahlt hat die Stadt. Nach Jahrzehnten im Amt war Reitmeier nicht der erste Bürgermeister, der sich monarchengleich feiern ließ. Für Reitmeier hatte das Fest keine Konsequenzen. Drei Jahre später feierten Dachauer Politiker Reitmeiers Ernennung zum Ehrenbürger wieder im Schloss. Diesmal genügten 30 000 Mark als Budget.

Bank zahlt Geburtstagsparty für Landrat
:Hofhalten auf Miesbacher Art

Alphornbläser, eigens gebrautes Bier und prominente Gäste: CSU-Landrat Jakob Kreidl aus Miesbach ließ sich das Fest zu seinem 60. Geburtstag von der Kreissparkasse sponsern. Es ist von einer Summe von bis zu 80 000 Euro die Rede. Kreidl schweigt dazu, in seiner Partei wächst dagegen der Ärger.

Von Heiner Effern und Christian Sebald

Verglichen mit der Geburtstagsfeier von Franz Josef Strauß wirkt der Herrschaftsstil altgedienter Rathauschefs mickrig: Zu dessen Siebzigsten veranstaltete die CSU im September 1985 einen Partymarathon. Ganz Pater Patriae genoss Strauß eine Woche lang die Spiele. Parteifreunde versuchten sich gegenseitig mit Geschenken zu übertreffen: Der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Kling ließ 3000 Musiker auf dem Odeonsplatz zum Festkonzert antreten. Strauß dirigierte selbst.

Die Partei feierte klein in Bonn und bombastisch in München: 1200 Gäste kamen zu Bier, Brotzeit, Trachtentanz und Stubenmusi in die Residenz. Sieben Stunden schüttelte Strauß Hände. Kritik am Spektakel ging in selbigem unter. Die Landtags-SPD hatte sich Zurückhaltung verordnet, aus Sorge, vor dem euphorischen Volk "kleinkariert" dazustehen. Zu den Gratulanten in der Residenz zählten auch Vertreter des Hauses Wittelsbach. Was diese angesichts des Spektakels in den Sälen ihrer Vorfahren gedacht haben, ist allerdings nicht überliefert.

© SZ vom 07.02.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bank sponsert Geburtstagsparty
:Landrat Kreidl rechtfertigt sich

Fast 70.000 Euro kostete die Geburtstagsparty von CSU-Politiker Kreidl, mehr als die Hälfte sponserte die Kreissparkasse. Nun erklärt der Miesbacher Landrat plötzlich, die Party sei auch ein Dank an verdiente Persönlichkeiten gewesen. Er selbst sieht sich als Opfer einer Kampagne.

Von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: