Impressionen:Weiß-blau zu weiß: So sieht also der Frühling in Bayern aus

"Die kalte Sophie macht alles hie", lautet eine Bauernregel. Nach dem Besuch der letzten Eisheiligen am 15. Mai setzt sich der Frühling dann erfahrungsgemäß aber durch. Eindrücke aus dem Freistaat.

12 Bilder

Schnee im Freibad

Quelle: dpa

1 / 12

Da muss die Eröffnung der Freibadsaison vorerst noch etwas verschoben werden. Im Freibad Kaufbeuren-Neugablonz im Allgäu sind Startblöcke und Becken etwas eingeschneit.

Schnee im Freibad

Quelle: dpa

2 / 12

Und auch der Sprungturm wirkt nicht unbedingt einladend. April und Mai sind für gewöhnlich ja die sprunghaftesten Monate, was das Wetter angeht. Das liegt daran, dass bisweilen kalte Polarluft nach Mitteleuropa strömt - obwohl der Frühling offiziell ja eigentlich schon begonnen hat.

Schnee am Ammersee

Quelle: dpa

3 / 12

Meteorologen sprechen von einer "Singularität", auf gut Deutsch heißt das: Das Wetter ist halt anders als erwartet. Zu spüren ist das auch am Ammersee. Eine dünne Schneedecke reicht hier bis ans Ufer.

Blumen im Schnee

Quelle: dpa

4 / 12

Was Meteorologen "Singularität" nennen, dafür haben die Bauern schon seit Jahrhunderten eine andere Faustregel gefunden: Vom 11. bis 15. Mai besuchen Bayern nacheinander die fünf Eisheiligen: Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia, vielen eher bekannt als "die kalte Sophie".

Schnee in München

Quelle: dpa

5 / 12

"Die kalte Sophie macht alles hie" - gemeint ist damit natürlich die Ernte. Auch wenn sich mittlerweile das Klima generell etwas verändert hat (und Meteorologen sich bei ihrer Arbeit natürlich nicht auf jahrhundertealte Regeln stützen, hat dieser Spruch einen wahren Kern. (Wie so viele andere.) Auch in München hat es geschneit, hier im Bild zu sehen: die ukrainisch-orthodoxe Kirche in Haidhausen.

Kälte und Schnee in Südbayern

Quelle: dpa

6 / 12

Mein lieber Schwan, was für ein Wetter. Gut getarnt sitzt der Wasservogel in Apfeltrang auf seinem schneebedeckten Nest. Aber nicht nur im Allgäu ist es zurzeit kalt und ungemütlich.

Schnee

Quelle: Günther Reger

7 / 12

Auf dem Volksfest im oberbayerischen Fürstenfeldbruck laden die Holzpferde nicht wirklich zum Karusselfahren ein. Die Kreisstadt hat den Volksfesteinzug "in Anbetracht der Witterungsverhältnisse und der auch weiterhin schlechten Wetterprognose" abgesagt.

Schnee

Quelle: Günther Reger

8 / 12

Gute Nachricht: Das Standkonzert mit Freibier findet in Fürstenfeldbruck trotzdem statt - es wurde kurzerhand ins Festzelt verlegt. Noch wird rund um die Bierbänke Schnee geschippt. Aber am Wochenende soll es sonnig werden - und wärmer. In Augsburg hat man das Volksfest wegen des Wetters einfach verlängert. Der Plärrer sollte bis 1. Mai gehen, nun ist erst am 7. Mai Schluss.

Schnee

Quelle: Günther Reger

9 / 12

Die Bilder der Fotografen aus Südbayern gleichen sich - ob es sich um den festlichen Blumenschmuck des Volksfestes handelt, der sich in eine Art Eisblumenstrauß verwandelt, ...

Schnee im Bayerischen Wald

Quelle: dpa

10 / 12

... oder um die Blätter und Zweige dieses Strauchs im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen.

Kälte und Schnee in Südbayern

Quelle: dpa

11 / 12

Winterliche Romantik mitten im Frühling: In Rettenbach schlängelt sich ein Weg durch die verschneite Landschaft. Doch des einen Freud ist des anderen Leid. Nur wenige Kilometer weiter in Oberstdorf ...

Verschneites Oberstdorf

Quelle: Marlene Morreis

12 / 12

... wartet ein Filmteam des ZDF seit Tagen auf besseres Wetter. "Oh du fröhliche!!!!", hat Schauspielerin Marlene Morreis dieses Bild auf Facebook überschrieben. Eigentlich wollen sie hier Szenen für einen Matula-Krimi drehen. "So, Oberstdorf (Schneefall, 2Grad), Kampfansage: wir drehen jetzt nen Sommerfilm!!!!!", schreibt Morreis.

© SZ.de/sim/ebri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: