Fürth:Im SPD-Rathaus: Markus Söder bleibt im Lift stecken

In diesem Aufzug erlebte Markus Söder nach eigenen Angaben die lustigsten 25 Minuten, die er je mit jemandem von der SPD hatte. (Foto: dpa)

"Markus Söders Aufstieg wurde nur kurz unterbrochen", witzelte der Fürther SPD-Oberbürgermeister Thomas Jung - nachdem er 25 Minuten mit ihm im Aufzug verbringen musste.

Manche Geschichten kann sich in dieser Form wohl niemand ausdenken: Bei seinem Besuch im SPD-geführten Rathaus in Fürth ist der bekennende Nürnberger Markus Söder von der CSU im Aufzug stecken geblieben. Einziger Trost: Mit dabei war auch der Gastgeber des bayerischen Finanzministers, Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD).

"Typisch - ausgerechnet in Fürth beim SPD-Oberbürgermeister bleibt man stecken. Aber eigentlich waren es die lustigsten 25 Minuten, die ich je mit einem SPD'ler hatte", sagte Söder nach dem unfreiwilligen Zwischenstopp zwischen dem ersten und zweiten Stock. Auch Jung nahm den Vorfall mit viel Humor: "Markus Söders Aufstieg wurde nur kurz unterbrochen", witzelte er nach der Befreiung durch den Hausmeister des Rathauses in Anspielung auf die ambitionierten Karrierepläne Söders.

Der Grund von Söders Besuch dürfte die Laune noch verbessert haben: Im Gepäck hatte dieser einen 6,2 Millionen Euro schweren Förderbescheid. Dafür würde wohl so mancher Bürgermeister gerne mit Söder im Aufzug stecken bleiben.

Wie viel Spaß die beiden Franken aus den rivalisierenden Nachbarstädten hatten, zeigt nicht nur ein kurz darauf veröffentlichtes Video samt Foto auf Söders Facebook-Seite, sondern auch Söders Kommentare vor dem Öffnen der Türe: "Jetzt simmer ganz auf eins. Jetzt simmer auf richtiger Höhe. Jetzt net irgendwas drücken, was nervös macht. Ahh, in Fürth befreit."

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kabinett
:Der unkündbare Minister Söder

Ein anderer wäre schon längst aus dem Kabinett geflogen: Markus Söder aber kann nach Belieben weiter provozieren - in allen Themenbereichen.

Kommentar von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: