CSU:"99 Bratwürschtla" für Söder

Lesezeit: 1 min

Der bayerische Finanzminister wird 50 - bis zur Krönung muss sich Markus Söder wohl noch etwas gedulden. (Foto: dpa)

Zum 50. Geburtstag lässt sich der Heimatminister von Tieren und Talkmastern auf der Nürnberger Kaiserburg feiern, bis Innenminister Herrmann mit den Wasserwerfern anrückt.

Glosse von Roman Deininger

Nürnberg, 6. Januar. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat die Feier zum 50. Geburtstag seines Parteifreundes Markus Söder vor der Nürnberger Kaiserburg mit Wasserwerfern auflösen lassen. "Wir hatten ernstzunehmende Hinweise auf einen Gefährder", so Herrmann. Die Polizei twitterte, ein "Fränki" (fränkischer Intensivtäter) habe möglicherweise einen Staatsstreich geplant.

Zuvor hatte Söder in seiner Festrede betont, er sei mit 50 ja noch sehr jung: "Wir sollten heute auch an unsere älteren Mitbürger denken. Besonders unserem Ministerpräsidenten wünschen wir nach seinen Schwächeanfällen viel Kraft." Zu Söders Ehren zogen Tausende Hunde und Pferde, die er 2016 für Selfies gestreichelt hatte, in Festtagstracht zur Burg hinauf.

Spontan schlossen sich drei Eisbären an, die Söder einst als Umweltminister vor dem Klimawandel gerettet hatte. Hernach nahm Söder eine Flotten-Parade der Bayerischen Seenschifffahrt auf der Pegnitz ab. Die Volksmusikerin Nena sang dazu ihren Hit "99 Bratwürschtla".

Söder freute sich, zum Fünfzigsten seine "nächsten Menschen" begrüßen zu dürfen, seine Frau, Frank Plasberg und Maybrit Illner. CSU-Chef Horst Seehofer war wegen der Klausur in Seeon verhindert, ließ dem Jubilar aber einen Reise-Gutschein für eine vierjährigen Berlin-Urlaub überreichen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) entschuldigte ihr Fernbleiben - Außerirdische seien vor dem Kanzleramt gelandet. Kardinal Reinhard Marx teilte mit, er wäre gern gekommen, seine Frau habe aber leider Durchfall. Als Souvenir erhielt jeder Gast einen Plüsch-Söder. Drückt man dem Mini-Söder auf den Bauch, sagt er abwechselnd die Sätze "Hier Ihr Förderbescheid" und "Nie mehr Elfer für Özil".

Am Abend gab Söder auf dem ehemaligen AEG-Gelände Gulaschsuppe an obdachlose Studenten aus. Er kündigte an, dass auf dem Areal demnächst das Nagelstudio "Asia Nails" mit bis zu zwei Mitarbeiterinnen einziehen soll. "Mittelfristig werden wir damit vielleicht einen ganzen Ausbildungsplatz nach Nürnberg bringen, ich bin in guten Gesprächen mit Frau Phuong Li." Nach dem Wasserwerfer-Einsatz zog sich Söder mit Nena und Illner auf die Kaiserburg zurück, wo das Fest mit Schmutzeleien ausklang.

© SZ vom 07.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder im Porträt
:Hab' ich euch!

Markus Söder ist schamlos. Er ist clever. Und wohl bald bayerischer Ministerpräsident. Bevor das Amt zu ihm kommt, macht er sich selbst auf den Weg: ein halbes Jahr im Leben eines Politik-Viechs.

Von Roman Deininger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: