Bayern:100 Tage mit Markus Söder

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) 2018 bei einer Bürgersprechstunde in Würzburg.

Lächeln in Würzburg: Söders erste Bürgersprechstunde.

(Foto: dpa)

Der neue Ministerpräsident regiert den Freistaat nun schon seit März. Freunde wie Gegner seufzen: Das merkt man.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Muss man sich Sorgen machen um Markus Söder? Eine halbe Stunde rennt er jetzt auf dem Bauernhof herum, ein gutes Foto aber ist immer noch nicht gelungen. Vor dem Kuhstall beugt er sich weit über ein Gatter; Kalb Nummer 71767 ist jedoch unkooperativ. Nur weil der Ministerpräsident den Arm ausstreckt, will es sein schattiges Plätzchen nicht aufgeben. Irgendwann wird Söder einer Kuh habhaft, die Kuh ist allerdings ein junger Mann im Stoffkostüm. Kein echter Ersatz. In der Sommerhitze von Eichstätt steht Söders Ruf als Tiertätschler der Nation auf der Kippe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: