Bayerische Staatsregierung Söders Minister im Kurzporträt

Frisch vereidigt: Die neue bayerische Staatsregierung.

(Foto: dpa)

Acht Männer, fünf Frauen, im Schnitt 51 Jahre: Wer mit Markus Söder am bayerischen Kabinettstisch sitzt.

Von Katja Auer, Anna Günther, Matthias Köpf, Lisa Schnell und Wolfgang Wittl

Es ist der erste große Erfolg von Markus Söder als Ministerpräsident: Bis wenige Minuten vor der Vorstellung in der Landtagsfraktion blieb sein erstes Kabinett ein großes Geheimnis. Nur Thomas Kreuzer, der auch künftig Chef der CSU-Landtagsfraktion bleibt, wusste zunächst etwas. Danach sprach Söder mit den Ministern und Staatssekretären, die ihren Job verlieren würden - und mit allen, die befördert worden sind. Die Überraschung ist Söder zum großen Teil gelungen. Er hat nicht nur Ministerien neu zugeschnitten und geschaffen, sondern auch alte Freunde wie Ludwig Spaenle verabschiedet und neue Köpfe präsentiert. Hier seine erste Regierungsmannschaft im Überblick.