Aberglaube:Gib Ruhe in Frieden

Lesezeit: 5 min

Die Angst vor einer Rückkehr der Toten aus ihren Gräbern begleitet die Menschen seit langer, langer Zeit. (Foto: fotokita/imago images)

Abgehackte Köpfe, mit Steinen beschwerte Körperteile, ein Loch im Bauch: Schon in der Antike versuchten Menschen, sich vor Untoten zu schützen. Woher kommt die Angst?

Von Marie Christin Essert

Mit einem der Toten stimmte etwas nicht. Im Osten von Sagalassos südwestlich von Antalya in der Türkei haben Archäologinnen und Archäologen um Johan Claeys von der Katholieke Universiteit Leuven jüngst ein Gräberfeld ausgegraben, auf dem die Menschen zwischen etwa 330 vor Christus und etwa 470 nach Christus ihre Toten bestattet hatten - auf ganz unterschiedliche Weise. Die Ausgräber fanden Orte für Urnen und für Särge, sie stießen auf ein Familiengrab mit sieben oder mehr Toten aus dem ersten Jahrhundert nach Christus und auf ein gemauertes Grabmonument aus hellenistischer Zeit. Doch ein Grab war anders.

Zur SZ-Startseite

Anthropologie
:Die ersten Totengräber?

Haben bereits vor 240 000 Jahren Urmenschen ihre Toten in Gräbern beigesetzt? Südafrikanische Anthropologen glauben an eine Sensation - doch unabhängige Experten sind zurückhaltend.

Von Ann Gibbons

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: