Wissenschaft - Jena:Zeiss-Planetarium verzeichnet Besucherplus von 10 Prozent

Jena (dpa/th) - Genau 141 786 Besucher hat das Zeiss-Planetarium in Jena im vergangenen Jahr gezählt. Dies sei ein Anstieg um knapp 10 Prozent im Vergleich zu 2016 gewesen, teilte das Planetarium am Montag mit. Insgesamt seien 1926 Veranstaltungen angeboten worden, nachdem es im Jahr zuvor 1730 waren. Im August 2017 konnte den Angaben zufolge der 9,5-millionste Besucher seit Eröffnung des Planetariums am 18. Juli 1926 begrüßt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Genau 141 786 Besucher hat das Zeiss-Planetarium in Jena im vergangenen Jahr gezählt. Dies sei ein Anstieg um knapp 10 Prozent im Vergleich zu 2016 gewesen, teilte das Planetarium am Montag mit. Insgesamt seien 1926 Veranstaltungen angeboten worden, nachdem es im Jahr zuvor 1730 waren. Im August 2017 konnte den Angaben zufolge der 9,5-millionste Besucher seit Eröffnung des Planetariums am 18. Juli 1926 begrüßt werden.

Zu den Höhepunkten des Jahres 2018 zählt im kommenden Mai die zwölfte Ausgabe des "FullDome"-Festivals, bei dem wieder spezielle Produktionen in 360-Grad-Technik in der großen Kuppel des Planetariums gezeigt werden. Zudem soll die Sanierung des Hauses fortgesetzt werden, unter anderem werden Stühle neu bezogen oder komplett erneuert. Außerdem soll ein neues System für die 360-Grad-Darstellung die Spezialprojektoren für die astronomischen Anschauungen ergänzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: