Astronomie:Auf der Suche nach einer zweiten Erde

Lesezeit: 4 min

Wie viele Planeten mag es alleine in den fünf Galaxien im Zentrum dieses Fotos geben? (Foto: NASA, ESA, CSA, STScI/picture alliance/dpa)

Neue Teleskope wecken Hoffnungen bei der Erforschung des Weltalls: Über 5000 Exoplaneten wurden bisher entdeckt. Auf einigen von ihnen herrschen ähnliche Bedingungen wie auf der Erde. Kann es dort Leben geben?

Von Helmut Hornung

Die Aufregung war groß, als Forschende um Stéphane Udry von der Universität Genf im April 2007 die Entdeckung eines fernen Planeten meldeten. Denn die Messungen verhießen für Gliese 581d eine feste Oberfläche, auf der lebensfreundliche Temperaturen herrschen könnten. Schon wurde über blühende Landschaften diskutiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKosmologie
:Hat das Universum sich anders entwickelt als gedacht?

Gleich mehrere unabhängige Veröffentlichungen deuten auf Ungereimtheiten im Standardmodell der Kosmologie hin. Steckt unbekannte Physik dahinter?

Von Andreas Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: