Wiesbaden:A49-Proteste: Aktivisten besetzten Bäume vor Grünen-Zentrale

Polizisten räumen ein Baumhaus im Dannenröder Forst. (Foto: Michael Rinde/Michael Rinde/)

Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben vor der Geschäftstelle der Grünen in Wiesbaden gegen die Rodungen im Dannenröder Wald für den Ausbau der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben vor der Geschäftstelle der Grünen in Wiesbaden gegen die Rodungen im Dannenröder Wald für den Ausbau der Autobahn 49 protestiert. Sie besetzten am Freitag zwei Bäume vor dem Gebäude. Auf einem Banner stand: „Grüne packt die Kettensäge ein!“ Insgesamt nahmen fünf Personen an dem Protest teil.

Man wolle sich mit dem Widerstand gegen den Bau der A49 solidarisieren, teilten die Aktivisten mit: „Die Situation im Dannenröder Wald spitzt sich immer weiter zu.“ So sei es bei Polizeieinsätzen gegen protestierende Waldbesetzer bereits mehrfach zu lebensbedrohlichen Situationen und Verletzungen von Aktivisten gekommen. Die Grünen werden in Hessen in Bezug auf die Rodungen von den Umweltschützern kritisiert, weil sie an der Landesregierung beteiligt sind.

Im Dannenröder Forst bei Homberg/Ohm im Vogelsbergkreis werden Bäume für den Weiterbau der A49 gerodet. Umwelt- und Klimaschützer haben den Wald teilweise besetzt. Mehrfach kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Dabei war am Sonntag eine 20-Jährige von einem Gestell gestürzt und schwer verletzt worden. Nun laufen deswegen Ermittlungen gegen einen Polizisten. Die Polizei berichtet dagegen von Attacken mit Pyrotechnik, Zwillen und Laserpointern auf Beamte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: