Schwerin:Neues Naturschutzgebiet auf Rügen geplant

Auf Rügen soll ein neues Naturschutzgebiet entstehen. Es sei geplant, vor allem die Kernzone des Naturschutzgroßprojektes "Ostrügensche Boddenlandschaft" als...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bergen/Rügen (dpa/mv) - Auf Rügen soll ein neues Naturschutzgebiet entstehen. Es sei geplant, vor allem die Kernzone des Naturschutzgroßprojektes „Ostrügensche Boddenlandschaft“ als Naturschutzgebiet auszuweisen, teilte das Schweriner Umweltministerium am Donnerstag mit. Hier waren in mehrjähriger Arbeit bis 2009 etwa Wälder und Moore renaturiert worden. Das geplante Naturschutzgebiet umfasst laut Ministerium rund 5000 Hektar - etwa die Hälfte der Fläche der Insel Sylt - und schließt den Kleinen Jasmunder Bodden ein.

„Ich freue mich sehr, dass die Ausweisung auf Rügen nun konkret wird“, erklärte Umweltminister Till Backhaus (SPD). Man setzte auf die Vereinbarkeit von Schutz und Nutzung. „Denn nur was man kennt und wertschätzt, ist man bereit zu schützen.“ Das Verfahren zur Unterschutzstellung wurde laut Ministerium Mitte der Woche eröffnet.

© dpa-infocom, dpa:211118-99-52462/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: