München:Zeitung: Nabu fordert mehr Personal in Umweltbehörden

Stuttgart (dpa/lsw) - Im Ringen ums Geld bekommt Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) Schützenhilfe von der größten Naturschutzorganisation des Landes. Der Landeschef des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu), Johannes Enssle, forderte in der "Heilbronner Stimme" (Freitag) zusätzliches Personal für die Umweltbehörden, vor allem in den Stadt- und Landkreisen. Zudem stehe für die Landschaftserhaltungsverbände zu wenig Geld zur Verfügung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Im Ringen ums Geld bekommt Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) Schützenhilfe von der größten Naturschutzorganisation des Landes. Der Landeschef des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu), Johannes Enssle, forderte in der „Heilbronner Stimme“ (Freitag) zusätzliches Personal für die Umweltbehörden, vor allem in den Stadt- und Landkreisen. Zudem stehe für die Landschaftserhaltungsverbände zu wenig Geld zur Verfügung.

Untersteller hatte ebenfalls auf einen Personalmangel im Naturschutzbereich hingewiesen und 300 neue Stellen hauptsächlich für die 44 Stadt- und Landkreise gefordert. Die Mehrkosten bezifferte ein Sprecher auf jährlich rund 20 Millionen Euro. Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) führt bald Einzelgespräche mit den Ressortministern zum Doppelhaushalt des Landes für die Jahre 2018 und 2019.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: