Lüneburg:Elbe auf rund 100 000 Quadratmetern verunreinigt

Lüneburg (dpa) - Die Elbe ist im Bereich der Schleuse von Geesthacht auf einer Fläche von rund 100 000 Quadratmetern verschmutzt worden. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich um eine mineralölhaltige Substanz. Der Vorfall sei am Freitagmorgen der Wasserschutzpolizei Scharnebeck gemeldet worden, sagte eine Polizeisprecherin in Lüneburg. Wegen des Ausmaßes der Verunreinigung sei neben den speziellen Gewässerzügen der Feuerwehr der Landkreise Harburg und Ratzeburg auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden. "Ein Verursacher konnte bislang nicht festgestellt werden", sagte die Polizeisprecherin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lüneburg (dpa) - Die Elbe ist im Bereich der Schleuse von Geesthacht auf einer Fläche von rund 100 000 Quadratmetern verschmutzt worden. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich um eine mineralölhaltige Substanz. Der Vorfall sei am Freitagmorgen der Wasserschutzpolizei Scharnebeck gemeldet worden, sagte eine Polizeisprecherin in Lüneburg. Wegen des Ausmaßes der Verunreinigung sei neben den speziellen Gewässerzügen der Feuerwehr der Landkreise Harburg und Ratzeburg auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden. „Ein Verursacher konnte bislang nicht festgestellt werden“, sagte die Polizeisprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: