Kirtorf:Waldbesetzer: Mit Baumhäusern gegen Weiterbau der A 49

Um die Rodung eines Waldes zu verhindern, haben Aktivisten östlich von Marburg einen Teil des Dannenröder Forstes besetzt. Sie errichteten nach Angaben der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fulda (dpa/lhe) - Um die Rodung eines Waldes zu verhindern, haben Aktivisten östlich von Marburg einen Teil des Dannenröder Forstes besetzt. Sie errichteten nach Angaben der Polizei zwei Baumhäuser und hielten eine Mahnwache ab. Damit wollen sie gegen den Weiterbau der Autobahn 49 protestieren. Wie viele Demonstranten sich am Dienstag an der Aktion beteiligten, teilten die Initiatoren nicht mit - die Polizei sprach von einigen wenigen Teilnehmern. Die Beamten hätten die Personalien festgestellt, Festnahmen habe es keine gegeben. Nach Angaben der Behörde steht eine Rodung des Waldes nicht unmittelbar bevor. Zuvor hatten Medien über die Aktion berichtet.

Die A 49 soll von Nordhessen in Richtung Süden bis zum Dreieck Ohmtal der A 5 verlängert werden. Bisher reicht die Autobahn bis Neuental. Die Investitionskosten belaufen sich nach früheren Angaben der Straßenverwaltung Hessen Mobil auf 71 Millionen Euro. Mit der Fertigstellung der Strecke wird frühestens Mitte 2022 gerechnet. Im April war mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Neuental und Schwalmstadt (Schwalm-Eder-Kreis) begonnen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: