Birkenfeld:Ausstellung im ersten Nationalparktor am Erbeskopf eröffnet

Hilscheid (dpa/lrs) - Die erste Ausstellung in einem der drei geplanten Tore des Nationalparks Hunsrück-Hochwald ist eröffnet. "Durch die Ausstellung finden Besucherinnen und Besucher ein interaktives Schaufenster, das die besondere Flora und Fauna sowie faszinierende Wildnis des Nationalparks für alle kostenfrei zugänglich und erlebbar macht", sagte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) anlässlich der Eröffnung am Sonntag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hilscheid (dpa/lrs) - Die erste Ausstellung in einem der drei geplanten Tore des Nationalparks Hunsrück-Hochwald ist eröffnet. „Durch die Ausstellung finden Besucherinnen und Besucher ein interaktives Schaufenster, das die besondere Flora und Fauna sowie faszinierende Wildnis des Nationalparks für alle kostenfrei zugänglich und erlebbar macht“, sagte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) anlässlich der Eröffnung am Sonntag.

Die Schau auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern im bisherigen Hunsrückhaus am Erbeskopf informiert über „den Urwald von morgen des noch jungen Nationalparks Hunsrück-Hochwald“ mit seinen Besonderheiten. 2019 soll die Dauerausstellung nach früheren Angaben des Nationalparkamtes Birkenfeld durch einen weiteren Teil im Außenbereich ergänzt werden. Der im Mai 2015 eröffnete Nationalpark umfasst rund 100 Quadratkilometer. Er erstreckt sich zu rund 90 Prozent auf Rheinland-Pfalz und zu 10 Prozent auf das Saarland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: