Chemie:Essen aus Treibhausgasen

Lesezeit: 3 min

Noch wird Stärke vor allem aus Mais, Kartoffeln oder Weizen hergestellt. (Foto: Renate Schmidt)

Forschende können aus Kohlendioxid nahrhafte Kohlenhydrate produzieren. Steht bald künstliche Stärke im Supermarktregal?

Von Andrea Hoferichter

Aus dem Klimakiller CO₂ Wertvolles zu produzieren, beherrschen Pflanzen schon seit Hunderten Millionen Jahren. Mit ihren Blättern angeln sie das Treibhausgas aus der Luft, verwandeln es mithilfe von Sonnenlicht und Wasser in Zucker und Stärke. Der Prozess mit Klimaschutzeffekt ist auch als Photosynthese bekannt und ziemlich komplex. Die Pflanze muss fein abgestimmt viele Syntheseschritte abwickeln, bis aus Kohlendioxid Nährstoffe werden. Ein Team aus China konnte ihn nun vereinfachen und Stärke im Labor produzieren, ohne den Umweg über die Pflanze.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Besonders anfällig für Verschwörungsmythen

Intelligenz und Bildung schützen nicht davor, seltsame Ansichten zu vertreten und die Welt mit verzerrtem Blick zu betrachten. Im Gegenteil. Warum besondere kognitive Fähigkeiten das Denken sogar erst recht auf Abwege führen können.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: