Technik:Von Lesegeräten und Lautsprechern - Neues aus der Technikwelt

Lesezeit: 2 min

Mannheim (dpa/tmn) - Heutzutage muss alles mobil sein - vom Lautsprecher bis zum Kartenlesegerät. Darüber hinaus müssen Geräte ein besonderes Design haben. Darauf haben die Hersteller Muse, Sony und Co. bei ihren neuen Produkten geachtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mannheim (dpa/tmn) - Heutzutage muss alles mobil sein - vom Lautsprecher bis zum Kartenlesegerät. Darüber hinaus müssen Geräte ein besonderes Design haben. Darauf haben die Hersteller Muse, Sony und Co. bei ihren neuen Produkten geachtet.

Mobiler Lautsprecher im Kofferradio-Format

Anleihen am Design klassischer Kofferradios hat der Hersteller Muse bei seinem neuen Bluetooth-Lautsprecher M-900 genommen. Unter dem Tragebügel stecken im gummierten Gehäuse Stereo-Lautsprecher mit jeweils 5 Watt sowie ein Subwoofer mit 20 Watt Leistung. Das Gerät verbindet sich auch für Telefonate als Freisprecheinrichtung mit dem Smartphones. Der 22 mal 22 mal 33 Zentimeter große M-900 wiegt mit Akku 2,2 Kilogramm und wird in den Farbkombinationen Weiß-Grün und Schwarz-Grau für 99 Euro verkauft.

E-Book-Reader mit Kamera und extragoßes Lesegerät

PocketBook hat zwei neue E-Book-Reader vorgestellt. Extragroß fällt das InkPad mit acht Zoll großem und beleuchteten Display (1600 mal 1200 Pixel) aus. Mit einer Fünf-Megapixel-Kamera samt Autofokus und LED-Blitz wartet dagegen das zwei neue Modell namens Ultra auf. Der Hersteller hat bei der Nutzung der Kamera aber weniger an Schnappschüsse unterwegs als an das Arbeiten und Lernen mit Dokumenten gedacht. Denn der Reader mit beleuchtetem Sechs-Zoll-Display (1024 mal 758 Pixel) hat Software an Bord, die fotografierte Texte erkennt und in bearbeitbaren Formaten abspeichert. Neben zahlreichen Online-Diensten bieten beide Geräte auch eine Vorlesefunktion für Texte. In den Farben Braun, Grün und Weiß ist der 175 Gramm schwere Ultra ab Juni für 169 Euro zu haben. Der 350 Gramm schwere InkPad kostet 189 Euro.

Neue Bluetooth-Boxen von Sony

Von Sony gibt es zwei neue Bluetooth-Boxen mit NFC zum schnellen Koppeln mit Smartphone oder Tablet. Die viereckige, 800 Gramm schwere SRS-X3 (19 mal 7 mal 7 Zentimeter) soll mit einer Akkuladung für bis zu sieben Stunden Beschallung sorgen, die abgerundete SRS-X2 (17 mal 6 mal 6 Zentimeter) ist 300 Gramm leichter und kann bis zu fünf Stunden am Stück für Unterhaltung sorgen. In beiden Boxen stecken Freisprecheinrichtungen und Breitband-Töner, die jeweils 20 Watt leisten. Die Lautsprecher sind ab Juli in Schwarz, Weiß und Rot erhältlich und lassen sich per Micro-USB-Kabel laden, aber auch per Netzadapter, was schneller geht. Die SRS-X3 kostet 150 Euro, die SRS-X2 100 Euro.

WLAN-Kartenlesegerät von PNY

Ein neues WLAN-Kartenlesegerät für den drahtlosen Zugriff auf Videos, Fotos, Musik oder beliebige andere Daten hat PNY Technologies im Angebot. Der Wireless Media Reader (9,4 mal 6,5 mal 1,4 Zentimeter) kann neben SD-Karten und Micro-SD-Karten auch USB-Speichersticks oder -Festplatten auslesen (USB 2.0). Die Daten überträgt er an bis zu fünf Android- oder iOS-Geräte gleichzeitig, auf denen eine App von PNY installiert sein muss. Natürlich können die Geräte auch auf die an den Reader angeschlossenen Speicher schreiben. So lässt sich auch etwa der Speicher von mobilen Geräten ohne Kartenslot erweitern. Strom bezieht der 94 Gramm schwere Reader über einen integrierten Akku (2000 mAh), der Energie auch als mobiles Ladegerät an leere Smartphones abgeben kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: