Technik:Neues Dual-Sim-Smartphone und Convertibles von Acer

Lesezeit: 1 min

Berlin (dpa/tmn) - Acer präsentiert der Technik-Welt seine Neuheiten: Das Smartphone Liquid Z500 birgt Platz für zwei Sim-Karten, das Notebook Aspire R13 lässt sich zum Tablet umklappen und auch Detachables mit Full-HD-Bildschirmen bringt der Hersteller auf den Markt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/tmn) - Acer präsentiert der Technik-Welt seine Neuheiten: Das Smartphone Liquid Z500 birgt Platz für zwei Sim-Karten, das Notebook Aspire R13 lässt sich zum Tablet umklappen und auch Detachables mit Full-HD-Bildschirmen bringt der Hersteller auf den Markt.

Acer hat mit dem Liquid Z500 ein neues Android-Smartphone mit Dual-Sim-Funktion vorgestellt. Das ab Ende September für rund 180 Euro verfügbare Gerät ist mit einem Vierkernprozessor, 16 Gigabyte (GB) internem Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet, teilte der Hersteller im Vorfeld der Elektronikmesse IFA (Publikumstage: 5. bis 10.9.) mit. Das Fünf-Zoll-Display des Liquid Z500 wird von zwei nach vorne gerichteten Stereolautsprechern eingefasst. Die Acht-Megapixel-Hauptkamera ist mit einer Blende von f 2.0 recht lichtstark.

Neben dem Z500 wird Acer auf der IFA auch eine Reihe überarbeiteter Convertible- und Detachable-Notebooks sowie Details zu AcerExtend präsentieren. Dabei handelt es sich um ein Programm, das Smartphones, Tablets und Computer per Kabel oder WLAN miteinander verbindet, Bildschirminhalte teilt und den Datenaustausch erleichtert.

Neu im Acer-Programm ist das Convertible-Notebook Aspire R13. Das 13-Zoll-Gerät mit Windows 8.1 besitzt ein stufenlos verstellbares Display mit WQHD-Auflösung (2560 mal 1440 Bildpunkte) und lässt sich vom Notebook zum Tablet umklappen. Wie bei Microsofts Surface ist ein aktiver Eingabestift Teil des Bedienkonzepts. Das Aspire ist auch in besonders leistungsstarken Konfigurationen erhältlich, etwa mit Core-i7-Prozessoren und bis zu acht GB RAM-Speicher sowie mit bis zu einem Terabyte großer SSD-Festplatte. Ein Preis steht noch nicht fest.

Das 14-Zoll-Modell Aspire R14 verfügt nicht über das hochauflösende Display des kleineren R13, lässt sich aber ebenfalls vom Windows-Notebook zum Tablet verwandeln. Vier verschiedene Aufstellmodi sind möglich. Käufer haben die Wahl zwischen diversen Intel-CPUs und Grafikeinheiten, als Verkaufspreis wurden rund 600 Euro genannt.

Auch in der Klasse der Detachables, also der Tablets mit abnehmbaren Tastaturen, hat Acer neue Geräte präsentiert. Mit dem Switch 10, 11 und 12 kommen demnächst drei Windows-Tablets der 10,1-, 11,6- und 12-Zoll-Klasse heraus. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern haben sie nun Full-HD-Bildschirme und Intel-Atom-Vierkernprozessoren. Im Lieferumfang ist eine Jahreslizenz für Microsofts Office 365 enthalten. Mit dem Iconia Tab 8 W hat Acer ab Oktober außerdem ein günstiges Windows-Tablet der Acht-Zoll-Klasse mit Microsofts „Windows 8.1 mit Bing“-Betriebssystem im Angebot. Der Verkaufspreis soll bei etwa 150 Euro liegen und beinhaltet eine Jahreslizenz für Microsofts Office 365.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: