Technik:Googles Play Store verkauft nun auch Hörbücher

Berlin (dpa/tmn) - Googles Play Store erweitert sein Angebot. Ab sofort sind auch Hörbuchfassungen diverser Bücher im Angebot.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/tmn) - Googles Play Store erweitert sein Angebot. Ab sofort sind auch Hörbuchfassungen diverser Bücher im Angebot.

Nutzer können sie von iOS- und Android-Geräten oder vom PC über den Play Store oder die App Google Play Books abrufen. Die Bücher können nahtlos über mehrere Geräte hinweg abgespielt werden, etwa morgens vom vernetzten Google-Home-Lautsprecher und unterwegs vom Smartphone.

Die Bücher lassen sich als Einzelabruf kaufen, für jeden Titel gibt es eine kostenlose Vorschaufassung zum Reinhören. Wer mehrere Familienmitglieder mit seinem Google-Konto verknüpft hat, kann die Hörbücher innerhalb der Familie kostenlos weiterreichen.

Interessant ist die Verknüpfung mit dem Sprachassistenten Google Assistant. Per Sprachbefehl liest er nicht nur die Bücher vor, sondern beantwortet auch Fragen zum Autor oder lässt sich als Einschlafhilfe benutzen. Auf Wunsch wird dann etwa für 20 Minuten vorgelesen.

Mit dem Hörbuchangebot zieht Google mit den Mitbewerbern gleich. Deezer, Amazon Prime Music, Audible und zuletzt Apple Music haben schon länger vertonte Bücher im Katalog.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: