Psychologie:Endlich besser schlafen

Schlaf

80 Prozent der Beschäftigten zwischen 35 und 65 Jahren klagen über Schlafprobleme.

(Foto: Tracey Hocking/ Unsplash)

Wer unter Schlafstörungen leidet, ist nicht nur ständig müde: Zu wenig Schlaf kann zu Übergewicht, einem geschwächten Immunsystem und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Was hilft?

Von Katharina Kutsche

Wer Schuhgröße 42 hat, aber regelmäßig Schuhe der Größe 40 trägt, macht sich die Füße kaputt. Wer acht Stunden Schlaf braucht, aber wegen seiner Arbeit dauerhaft nur sechs Stunden Schlaf bekommt, dem schadet das ebenfalls. Mit diesem Vergleich erklärt der Neurologe Peter Young, wie wichtig es ist, einen gesunden Schlaf zu haben: ausreichend lang, ausreichend tief. Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung (DGSM) appelliert daher: "Leute, nehmt euren Schlaf wieder ernst."

Zur SZ-Startseite
Bett ungemacht

SZ PlusEssay
:Wie umgehen mit Schlaflosigkeit?

Nachts findet unser Autor oft keine Ruhe, während Stunde für Stunde zerrinnt. Bei der Suche nach einer Lösung für seine Schlafstörungen ist er auf eine überraschende Erkenntnis gestoßen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: