Wissenschaft in Russland:"Wir wollen den russischen Staat treffen"

Lesezeit: 4 min

Lehrveranstaltung in der Moskauer Staatsuniversität MSU. Kooperationen mit deutschen Hochschulen ruhen gerade. (Foto: Anton Novoderezhkin/imago/ITAR-TASS)

Viele deutsche Universitäten pflegen enge Kooperationen mit Russland. Damit müsse nun Schluss sein, sagt der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz Peter-André Alt.

Interview von Hinnerk Feldwisch-Drentrup

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine betrifft auch Wissenschaftler massiv. Als Reaktion hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zusammen mit anderen Wissenschaftsorganisationen für das Aussetzen aller Kooperationen mit russischen Universitäten plädiert. Auch die Zusammenarbeit mit anderen autoritär geführten Ländern wie China steht seit Kurzem auf dem Prüfstand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRaumfahrt
:Im All bloß kein Wort zum Krieg

Der Ukraine-Konflikt ist auf der Internationalen Raumstation angekommen: Russland droht mit einem Absturz. Ist das realistisch?

Von Alexander Stirn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: