Raumfahrt:Im All bloß kein Wort zum Krieg

Raumfahrt: Blick auf die ISS - und die Erde: Von oben aus betrachtet alles so friedlich.

Blick auf die ISS - und die Erde: Von oben aus betrachtet alles so friedlich.

(Foto: dpa)

Der Ukraine-Konflikt ist auf der Internationalen Raumstation angekommen: Russland droht mit einem Absturz. Ist das realistisch?

Von Alexander Stirn

Die Meinungsfreiheit, klar, die sei wichtig, heißt es in einer E-Mail, die die US-Raumfahrtbehörde Nasa gerade an ihre ehemaligen Astronautinnen und Astronauten versendet hat. Fast immer gilt für solche Satzkonstruktionen, dass irgendwann das große Aber folgt: Die Damen und Herren aus der Raumfahrt mögen sich mit ihrer Kritik an den "russischen Partnern" doch bitteschön zurückhalten. Alles andere schade "unserer aktuellen Mission".

Zur SZ-Startseite

Weltraum
:Was bedeutet der Ukraine-Krieg für die Raumfahrt?

Teure Projekte wie "Exomars" und der Betrieb der "ISS" stehen infrage. Warum besonders die Europäer in der Klemme stecken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: