Psychologie:Zusammen allein

Lesezeit: 3 min

Mann sitzt am Fenster

Als Alexander Strobl mit Anfang 20 die Zeugen Jehovas verlassen hat, habe er "alles - Familie, Freunde und so weiter - zurückgelassen und mich durchs Leben geboxt", schildert er heute.

(Foto: Sina Schuldt/picture alliance/dpa)

Daten aus dem ersten Lockdown im Frühjahr zeigen, dass sich Menschen weniger einsam fühlten als vor der Pandemie. Das ist verblüffend, lässt sich aber erklären.

Von Sebastian Herrmann

Das vergangene Frühjahr liegt gefühlt in unendlich ferner Vergangenheit. In den Wochen während des ersten Lockdowns dieser Covid-19-Pandemie war alles neu: das Coronavirus, die Krankheit, das dauerhafte Home-Office, Masken, geschlossene Schulen, die viele Zeit, die man erzwungenermaßen zu Hause verbringen musste und viele, viele andere Umstände. In dieser Ausnahmesituation stellte sich das Gefühl ein, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die als Kollektiv in diesem hässlichen Schlamassel steckt. Trotz der erzwungenen Quasi-Vereinzelung der Menschen war da eine seltsame Verbundenheit. Gewiss haben nicht alle so empfunden, aber doch sehr viele.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Der Krieg und die Friedensbewegung
Lob des Pazifismus
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Autorenfoto James Suzman
Anthropologie
"Je weniger Arbeit, desto besser"
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
»Schon ein neugeborenes Mädchen hat eine stärkere Immunantwort als ein Junge«
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB