Psychiatrie:Die Revolution verspätet sich

Lesezeit: 6 min

Seit Jahrzehnten versuchen Ärzte, Biomarker für psychische Krankheiten zu finden - bislang vergebens. Doch langfristig wird die Kombination von moderner Biomedizin und künstlicher Intelligenz zu ganz neuen Diagnosen und Therapien führen.

Von Clara Hellner

Es ist bald ein knappes Jahrzehnt her, da kündigte ein berühmter US-amerikanischer Neurowissenschaftler in einem Blogpost eine Revolution an. Es war kein Zufall, dass er diesen ausgerechnet im April 2013 veröffentlichte - nur wenige Wochen, bevor die fünfte Version des Diagnosekatalogs DSM erschien. Manchmal als "Bibel der Psychiatrie" bezeichnet, nennt dieses Werk die Diagnosekriterien für alle psychischen Störungen. Und eben diese Bibel, erklärte Thomas Insel, Leiter des US-amerikanischen National Institut of Mental Health, wollten er und seine Kollegen nicht mehr für die Forschung nutzen. Was für eine Ketzerei!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Immunabwehr hängt sehr stark vom seelischen Zustand ab"

Wie gehen wir in der Pandemie mit uns selbst und miteinander um? Der Psychotherapeut Wolfgang Schmidbauer über Angst, hilfreiche Rituale und wie wir uns mit mehr Wärme begegnen.

Interview von Lisa Hamm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: