Umweltzerstörung:Der Toleranzbereich der Erde ist ausgereizt

Lesezeit: 2 min

Der Mensch verändert nicht nur das Klima, sondern die gesamte Biosphäre. Dabei ist die Duldungsfähigkeit des Planeten längst erreicht. (Foto: Muhammad Hatta/dpa)

Laut einer neuen Analyse hat die Menschheit sechs von neun "planetaren Grenzen" überschritten. Die Lösung der zentralen Umweltprobleme sei ein Test für die Zivilisation.

Von Hanno Charisius

Der Erde geht es schlecht - das lässt sich zwar leicht sagen, es ist aber gar nicht einfach, das auch wissenschaftlich zu belegen. Nun hat eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern um den Resilienzforscher Johan Rockström versucht, die Duldungsfähigkeit des Planeten neu zu vermessen, und kommt im Wissenschaftsjournal Science Advances zu dem Ergebnis, dass sechs von neun "planetaren Grenzen" durch das menschliche Tun bereits überschritten wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPlanetare Grenzen
:Wann ist Weltuntergang?

Verschmutzung, Artenschwund, Abholzung, Klimawandel: Die meisten "planetaren Grenzen" sind wohl bereits überschritten. Vom Kontrollverlust des Menschen über sein Tun.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: