Magdeburg:Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ geht in siebte Runde

Magdeburg (dpa/sa) - Die ersten Schwalben sind in Sachsen-Anhalt zurück - Anlass für den Naturschutzbund (Nabu), dazu aufzurufen, sich an der Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" zu beteiligen. Ihr Ziel ist es, um Toleranz, Verständnis und Akzeptanz für die Vögel zu werben und auf schwindende Brutmöglichkeiten hinzuweisen, wie die Geschäftsführerin des Landesverbandes, Annette Leipelt, am Donnerstag mitteilte. Die Auszeichnung war 2012 ins Leben gerufen worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Die ersten Schwalben sind in Sachsen-Anhalt zurück - Anlass für den Naturschutzbund (Nabu), dazu aufzurufen, sich an der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ zu beteiligen. Ihr Ziel ist es, um Toleranz, Verständnis und Akzeptanz für die Vögel zu werben und auf schwindende Brutmöglichkeiten hinzuweisen, wie die Geschäftsführerin des Landesverbandes, Annette Leipelt, am Donnerstag mitteilte. Die Auszeichnung war 2012 ins Leben gerufen worden.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 196 Schwalbenfreunde mit der wetterfesten Plakette honoriert - so viele wie noch nie. Besonders freuten sich die Naturschützer darüber, dass auch Unternehmen, Schulen und Kitas mitgemacht haben. Es sei möglich, sich das ganze Jahr zu bewerben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: