Erfurt:Naturfotografie: Wettbewerb für Ministeriumskalender

Anja Siegesmund (Bündnis 90/Die Grünen), Umweltministerin von Thüringen. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Mit Aufnahmen der Natur im Freistaat haben Thüringer die Chance, in den Kalender 2021 des Umweltministeriums aufgenommen zu werden. Dafür hat Umweltministerin...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Mit Aufnahmen der Natur im Freistaat haben Thüringer die Chance, in den Kalender 2021 des Umweltministeriums aufgenommen zu werden. Dafür hat Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) den Fotowettbewerb „Unsere Natur im Fokus“ ausgerufen. Gesucht werden eindrucksvolle Fotos der artenreichen Natur Thüringens, wie es in einer Ministeriumsmitteilung von Montag hieß.

„Thüringens Natur ist einzigartig: bewaldete Höhenzüge, offene Hügelländer und Gipskarstlandschaften, Urwälder, Orchideenwiesen und tausende Kilometer Flüsse“, sagte Siegesmund. Mit dem Wettbewerb solle diese Vielfalt aufgezeigt werden.

Voraussetzungen für eine Teilnahme sind, dass die Bilder in Thüringen entstanden sind und die Natur zum Thema haben. Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild schicken. Einsendeschluss ist der 31. August. Neben dem Abdruck im Kalender erhält jeder Gewinner 50 Euro. Eine Fachjury wertet die Einsendungen den Angaben zufolge aus.

Nach Ministeriumsangaben finden sich etwa 55 000 Tier- und Pflanzenarten in Thüringen. „Manche Arten wie die Rhön-Quellschnecke gibt es nur hier“, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: