Israel:Wenn die Wüste blühen kann, kann es auch der Mond?

Lesezeit: 3 min

Die Negev-Wüste ist vielseitig einsetzbar - hier dient sie 2021 Astronauten im Training als Ersatz für den Mars. (Foto: Jack Guez/AFP)

Israelische Forscher haben es geschafft, in der Wüste Negev Kirschtomaten, Süßkartoffeln und Obst anzubauen. Der Biologe Simon Barak will nun herausfinden, ob das auch auf dem Mond geht.

Von Peter Münch, Sde Boker

Von hoher Warte aus schaut Simon Barak auf die Wüste. Es weht ein leichter Wind am Grab von David Ben-Gurion, dem Staatsgründer Israels, der hier im Negev seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Und direkt hinter dieser Grabstätte tut sich eine karge Kraterlandschaft auf: tief eingeschnittene Täler mit kahlen Berghängen in unendlich vielen Brauntönen. Steine und Staub, so weit das Auge reicht. "Wie eine Mondlandschaft", sagt Simon Barak - und er sagt es voller Stolz und Freude.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRaumfahrt
:Warum eine Marsreise derzeit illusorisch ist

Die neue Mond-Rakete der Nasa ist endlich gestartet. Mit an Bord sind zwei Puppen, um Erkenntnisse zu liefern. Strahlenbiologin Christine Hellweg erklärt, was sie von privaten Raumfahrmissionen hält - und welche Gefahren die Reise zum Mars birgt.

Interview von Joachim Laukenmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: