Psychologie:Meditieren für Anfänger

Meditation

Auch wenn es anders aussieht: Meditation ist harte Arbeit.

(Foto: imago images / Westend61)

Meditation kann uns gelassener und empathischer machen. Das ist kein Esoterikkram, sondern wissenschaftlich erwiesen. Allerdings muss man die richtige Methode wählen.

Von Katrin Blawat

Ein besserer Mensch werden, das wäre doch was: Netter mit anderen und sich selbst umgehen, stets konzentriert bei einer Sache bleiben und obendrein fremden Sichtweisen freundlich zuwinken, statt sie reflexartig mit Empörung zu überschütten und sich selbst im Weltekel zu verlieren. Kaum vorstellbar, wie friedlich es auf der Erde zuginge, würden mehr Menschen diese Ziele verfolgen.

Zur SZ-Startseite
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview

SZ PlusPsychologie
:Kann man Selbstdisziplin lernen?

Selbstkontrolle und Disziplin helfen nicht, wenn man seine Gewohnheiten verändern will, sagt die Psychologie-Professorin Wendy Wood. Sondern etwas ganz anderes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: