Klima:2023 wird "nahezu sicher" das wärmste Jahr seit Messbeginn

Lesezeit: 2 min

Auch der Oktober brachte weltweit Temperaturrekorde. (Foto: Martin Gerten/dpa)

Der Oktober war nach Daten des EU-Klimadienstes 1,7 Grad Celsius zu warm, insgesamt kratzt das laufende Jahr an der 1,5-Grad-Grenze. SZ-Grafiken zeigen, wie ungewöhnlich die aktuellen Temperaturen sind - und wo die Klimakrise gerade noch eskaliert.

Von Hanno Charisius

Im Vergleich zum vorindustriellen Referenzzeitraum von 1850 bis 1900 war der Oktober 2023 um 1,7 Grad Celsius zu warm, hat der europäische Klimadienst Copernicus mitgeteilt. Im Vergleich zur wärmeren Periode von 1991 bis 2020 waren es immer noch 0,85 Grad Celsius über dem Vergleichswert. Damit werde das Jahr 2023 "nahezu sicher das wärmste seit Aufzeichnungsbeginn". Nur ein Monat hat je zuvor die Vergleichswerte noch weiter hinter sich gelassen - und zwar der September 2023.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:1,5 Grad Erwärmung sind praktisch besiegelt

Forscher haben neu berechnet, wie viel Treibhausgase die Welt noch ausstoßen darf, um die Paris-Ziele einzuhalten. Das erste Budget ist demnach so gut wie alle. Zwei Grad aber wären gut zu schaffen - noch.

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: