Dresden:Rund 600 Schüler diskutieren bei Klimakonferenz in Dresden

Rund 600 Schüler haben sich für die zweite sächsische Klimakonferenz in Dresden angemeldet. Unter dem Motto "Wir.Machen.Klima" diskutieren an diesem Samstag...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Rund 600 Schüler haben sich für die zweite sächsische Klimakonferenz in Dresden angemeldet. Unter dem Motto „Wir.Machen.Klima“ diskutieren an diesem Samstag Jungen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 21 Jahren im Hörsaalzentrum der Technischen Universität (TU) Dresden. Zu der Veranstaltung laden die Landesregierung und der Landesschülerrat ein.

Mit dabei sind unter anderen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Umweltminister Wolfram Günther (Grüne), die über umwelt- und klimapolitische Vorhaben der schwarz-rot-grünen Koalition informieren. In vier Werkstätten zu den Themen Schule, Mobilität, Konsum und Energie können die Jugendlichen mehr über Klimaschutz erfahren. Die erste Klimakonferenz für Schüler fand im Juni 2019 in Leipzig statt. Die Landesregierung hatte sie als Antwort auf die Bewegung „Fridays for Future“ ins Leben gerufen..

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: