Evolution:Machte die Jagd den Menschen schlau?

Lesezeit: 4 min

Auch auf Waldelefanten machten Menschen in Europa einst Jagd. Seit 2016 zeigt das Besucherzentrum Geiseltal diese Nachbildung, der Knochenfunde zugrunde liegen. (Foto: imago stock&people/imago/Rainer Weisflog)

Im Lauf der Geschichte jagten Menschen immer kleinere Tiere mit immer fortschrittlicheren Jagdwaffen - und wurden immer intelligenter. Forscher sehen darin einen ursächlichen Zusammenhang.

Von Jakob Wetzel

Vor vielen Hunderttausend Jahren suchten sich die Menschen auf der Jagd gerne die dickste Beute. Sie lockten Elefanten und andere große Pflanzenfresser in Sümpfe oder in Gruben und traktierten sie dort mit Holzspeeren. Vermutlich lohnte sich das, denn von einem einzigen erlegten Tier konnte sich danach die ganze Sippe ernähren. Doch irgendwann waren die großen Tiere selten geworden. Aus einigen Landstrichen verschwanden sie ganz - und das war nicht nur für die Tiere schlimm, es stürzte auch die Jägerinnen und Jäger in eine Krise. Was tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMenschheitsgeschichte
:Als wir fast ausgestorben wären

Bislang galt ein Vulkanausbruch vor 74 000 Jahren als größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte. Nun zeigen Genanalysen: Ein früheres Ereignis könnte noch viel schlimmer gewesen sein.

Von Jakob Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: