Medizinforschung:Einer für alle

Lesezeit: 4 min

Ein Pfleger befüllt eine Spritze mit einem Impfstoff. (Foto: Pedro Merino/imago images/Addictive Stock)

Erfahrungen aus der Corona-Pandemie könnten im Kampf gegen die Influenza helfen. Kommt der Universalimpfstoff gegen Grippe?

Von Gerlinde Felix

Die schlechte Nachricht zuerst: Nie mehr eine Erkältung haben, weil man dagegen geimpft ist - das bleibt wohl eine Hoffnung. "Allein bei den Schnupfenviren, den Rhinoviren, gibt es drei Spezies mit über 100 Unterarten", sagt die Virologin Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie am Helmholtz-Zentrum München. Das seien zu viele Erreger für einen einzigen Impfstoff. Es wäre auch zu schön gewesen, ein Winter ohne Schnupfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfektionen
:Warum das Gesundheitssystem überlastet ist

Gerade sind so viele Deutsche krank wie selten zuvor - an Corona liegt das allerdings nicht. Wie lässt sich also die aktuelle Infektionslage erklären? Eine Analyse in Grafiken.

Von Yannik Achternbosch, Christina Berndt, Sören Müller-Hansen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: