Rendsburg:Ehrung für Rettung vor Nazis: Verlobte in Berlin versteckt

Rendsburg (dpa/bb) - Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat den Elektriker Erich Mahrt (1910-1988) als "Gerechten unter den Völkern" geehrt. Wie das Jüdische Museum Rendsburg am Freitag mitteilte, hatte Mahrt seine wie er selbst aus Rendsburg in Schleswig-Holstein stammende jüdische Verlobte Wally Gortatowski 1942 kurz vor der Deportation in einer Berliner Laubenkolonie vor den Nazis versteckt und ihr so das Leben gerettet. Das Paar heiratete nach dem Krieg und bekam einen Sohn. Mahrt starb 1988. Das Museum richtet für ihn am 9. November, dem Jahrestag der Reichspogromnacht von 1938, eine Gedenkveranstaltung aus. Als "Gerechte unter den Völkern" ehrt Israel nichtjüdische Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens Juden retteten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rendsburg (dpa/bb) - Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat den Elektriker Erich Mahrt (1910-1988) als „Gerechten unter den Völkern“ geehrt. Wie das Jüdische Museum Rendsburg am Freitag mitteilte, hatte Mahrt seine wie er selbst aus Rendsburg in Schleswig-Holstein stammende jüdische Verlobte Wally Gortatowski 1942 kurz vor der Deportation in einer Berliner Laubenkolonie vor den Nazis versteckt und ihr so das Leben gerettet. Das Paar heiratete nach dem Krieg und bekam einen Sohn. Mahrt starb 1988. Das Museum richtet für ihn am 9. November, dem Jahrestag der Reichspogromnacht von 1938, eine Gedenkveranstaltung aus. Als „Gerechte unter den Völkern“ ehrt Israel nichtjüdische Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens Juden retteten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: