Frankfurt am Main:Plakette erinnert künftig an Zerstörung von Altstadt

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - An die Zerstörung der Frankfurter Altstadt vor 75 Jahren soll künftig wieder eine Plakette erinnern. Wie das Kulturdezernat und die zuständige DomRömer GmbH übereinstimmend bestätigten, soll die Bronzearbeit des Künstlers Willi Schmidt (1924-2011) voraussichtlich im kommenden Jahr in das Pflaster vor dem Prunkgebäude "Goldene Waage" eingelassen werden. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - An die Zerstörung der Frankfurter Altstadt vor 75 Jahren soll künftig wieder eine Plakette erinnern. Wie das Kulturdezernat und die zuständige DomRömer GmbH übereinstimmend bestätigten, soll die Bronzearbeit des Künstlers Willi Schmidt (1924-2011) voraussichtlich im kommenden Jahr in das Pflaster vor dem Prunkgebäude „Goldene Waage“ eingelassen werden. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest.

Es werde zuvor noch darüber gesprochen, ob die Tafel mit einem ergänzenden Text versehen werde. Sie war vor dem umstrittenen Wiederaufbau der Altstadt vor der benachbarten Schirn Kunsthalle angebracht, wurde aber wegen der Umgestaltung des Areals entfernt und eingelagert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: