Erfurt:5,3 Millionen Euro vom Land für Forschungsprojekte

Wolfgang Tiefensee (SPD) sitzt im Landtag. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Thüringen vergibt nach Angaben des Wissenschaftsministeriums 5,3 Millionen Euro für Forschungsprojekte an Hochschulen und Institute. Die Entscheidung, wohin das...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Thüringen vergibt nach Angaben des Wissenschaftsministeriums 5,3 Millionen Euro für Forschungsprojekte an Hochschulen und Institute. Die Entscheidung, wohin das Geld fließe, habe eine Kommission aus Fachleuten getroffen, teilte das Ministerium am Montag in Erfurt mit. Geld aus der Landeskasse sei unter anderem für neue Ansätze in der Tomographie und Endoskopie, eine Testplattform für die mobile Satellitenkommunikation oder neue Spritzgießwerkzeuge für ressourcenschonende Produktionsprozesse vorgesehen.

Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sprach von einer gezielten Projektförderung. Sie baue auf einer soliden Grundfinanzierung der zehn staatlichen Hochschulen auf, die bis 2025 festgeschrieben sei. Insgesamt stelle das Land in diesem Zeitraum knapp 2,7 Milliarden Euro für Universitäten, Fachhochschulen und die Duale Hochschule bereit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: