Technik:So funktioniert Batterie-Recycling

Lesezeit: 7 min

Ab den 2030er-Jahren ist mit vielen recyclingbereiten E-Auto-Batterien zu rechnen. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Akkus von E-Autos sind nicht gerade umweltfreundlich. Doch es kann gelingen, dass aus alten Batterien neue werden. Experten zeigen, wie.

Von Steve Przybilla

Eine Fabrikhalle in Hilchenbach nahe Siegen. Ein lautes Rattern durchdringt den Raum, gefolgt von einem Quetschgeräusch wie bei einem Plastikflaschen-Automaten im Supermarkt. Überall sind Rohre und Transportbehälter zu sehen, in der Ferne quietscht eine Flex. Die Luft riecht nach - ja, wonach eigentlich? Elektrolyte, Kupfer, Sulfate? Die Warnschilder auf den Plastikcontainern machen jedenfalls klar, dass man ihren Inhalt lieber nicht berühren sollte: Ätzend! Gesundheitsschädlich! Umweltgefährdend!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungElektromobilität
:Wer es sich leisten kann

Sinkende Kaufprämien werden die Elektromobilität in diesem Jahr nicht bremsen. Doch langfristig braucht es eine Lösung, wie auch Menschen ohne Dienstwagen und üppig gefülltes Konto ihren Verbrenner ersetzen können.

Kommentar von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: