Corona-Pandemie:"Wir sind nicht die Ethik-Polizei"

Lesezeit: 7 min

Alena Buyx ist Professorin für Medizinethik an der TU München und neue Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. (Foto: imago images/IPON)

Alena Buyx ist die neue Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Ein Gespräch über die Aufgaben des Gremiums, schwierige Entscheidungen in der Corona-Krise, und die Frage, ob Ethiker moralischer handeln als andere Menschen.

Interview von Christina Berndt und Felix Hütten

Mit nur 42 Jahren ist Alena Buyx zur Vorsitzenden des Deutschen Ethikrates gewählt worden. Die Medizinerin, Soziologin und Philosophin kam 2018 nach Stationen in Münster, Harvard, London und Kiel als Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an die TU München. Die SZ traf sie per Videoschalte kurz vor der Abfahrt in ein langes Wochenende mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wieso wir uns selbst belügen

Meinungen sagen wenig über Verhalten aus. So neigen lautstark um die Umwelt und das Klima besorgte Menschen selten dazu, tatsächlich zu verzichten. Was die kleinen Lügen unter Ökos über uns verraten.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: