Covid-19:Das ungerechte Virus

Wohnhäuser in Berlin

Beengte Wohnverhältnisse, hier in Berlin, machen es dem Virus leicht.

(Foto: Jochen Eckel/imago images)

Die Pandemie trifft manche gesellschaftliche Gruppen stärker als andere. Doch in Deutschland interessieren sich Behörden kaum dafür, wer besonders betroffen und damit auch besonders zu schützen ist.

Von Naomi Bader, Christina Berndt, Florian Flade, Armin Ghassim, Markus Grill und Jonas Schreijäg

Erika Steinbach verbreitete es schon vor Wochen auf Twitter: "Von verschiedenen Seiten habe ich glaubhaft gehört, dass 50% der Covid-Patienten in Krankenhäusern aus dem arabischen Raum stammen", raunte die parteilose Politikerin und AfD-Sympathisantin Anfang Februar und ätzte: "Für die Medien war das bislang kein Thema." Würden sie auch nicht machen.

Zur SZ-Startseite
IMPFUNG Altenheim Frau JANTZ Hertha Jahrgang 1923 bei der zweiten Impfung BIONTECH PFIZER CORONA COVID 19 Impfung im JOH

SZ PlusCoronavirus
:Impfwelle gegen Infektionswelle

Kaum sind in Altenheimen die meisten Menschen geimpft, werden Stimmen laut, man müsse jetzt nicht mehr so verbissen auf die Zahl der Neuinfektionen schauen. Warum dieser Schluss fatal sein könnte. Eine Erklärung in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: