Risikogruppen:Wenn Minderheiten auf der Intensivstation zur Mehrheit werden

Lesezeit: 4 min

Viele neue Gräber in der Pandemie-Zeit, hier auf dem muslimischen Friedhof im britischen Manchester. (Foto: Christopher Furlong/Getty Images)

Das Coronavirus wird Armen und Zuwanderern besonders gefährlich. Und das keineswegs nur in Deutschland. Woran liegt das?

Von Christina Berndt

Endlich ist das Thema da angekommen, wo es nach Meinung von Felix Römer seit Langem hingehört: weit oben auf der Agenda. Der Historiker von der Humboldt-Universität zu Berlin befasst sich seit Monaten mit der sozialen Ungleichheit in der Pandemie. Aufsätze hat er geschrieben, Interviews gegeben. Aber erst jetzt, da Daten der Stadt Köln unmissverständlich zeigen, dass sich das Coronavirus kaum noch in die Villenviertel verirrt, dafür aber in sozialen Brennpunktvierteln zu Inzidenzen mit explosiver Kraft führt, hat das Thema die Abendnachrichten erreicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Impfen, bis niemand mehr will

Noch gibt es mehr Impfwillige als Impfstoff. Doch das wird sich bald ändern. Warum das Ziel Herdenimmunität vielleicht nie erreicht wird und warum das dennoch kein Grund zur Panik ist.

Von Markus Hametner, Christina Kunkel und Sören Müller-Hansen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: