Coronavirus:Impfen, bis niemand mehr will

Corona-Impfung: Sachsen bereitet Impfung von Obdachlosen vor

Schon im Juli könnte jeder Impfwillige die erste Dosis eines Corona-Vakzins erhalten haben.

(Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Noch gibt es mehr Impfwillige als Impfstoff. Doch das wird sich bald ändern. Warum das Ziel Herdenimmunität vielleicht nie erreicht wird und warum das dennoch kein Grund zur Panik ist.

Von Markus Hametner, Christina Kunkel und Sören Müller-Hansen

In Deutschland könnten schon viel früher alle Erwachsenen eine Corona-Impfung erhalten, als es von der Bundesregierung angekündigt worden war. Laut aktuellen Modellierungen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (ZI), die die SZ ausgewertet hat, wären bei einer Impfbereitschaft von 80 Prozent schon Mitte Juni alle Impfberechtigten zumindest mit einer Dosis versorgt. Würde sich wirklich jeder impfen lassen, wäre es spätestens Ende Juli so weit. Kanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn hatten zuletzt immer von einem "Impfangebot bis Ende des Sommers" gesprochen.

Zur SZ-Startseite
Schwangerschaft: Corona-Impfung auch für Schwangere?

SZ PlusCoronavirus
:Spritze im siebten Monat

Eine Infektion mit Sars-CoV-2 bedeutet erhöhte Gefahren für Mutter und Kind. Wie Corona-Infektionen in der Schwangerschaft verlaufen, welchen Effekt das Virus auf ungeborene Kinder hat und warum Ärzte zögern, Schwangere zu impfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: