Psychologie:Erst die Angst, dann der Wahn

Lesezeit: 2 min

Alles Lüge? Die Corona-Pandemie hat den Glauben vieler Menschen an Verschwörungsideologien verstärkt. (Foto: Friedrich Bungert)

Offenbar öffnet die Angst vor Impfungen den Geist für Verschwörungsmythen. Bisher lautete die Annahme, dass das vor allem andersherum ist.

Von Sebastian Herrmann

Das Henne-und-Ei-Problem existiert in unzähligen Varianten. Eine davon beinhaltet die beiden Themen Impfskepsis und Verschwörungsmythen. Auch hier geht es um die Frage, was denn wohl zuerst da war. Also: Verlieren Menschen das Vertrauen in Sicherheit und Wirksamkeit von Impfungen, weil sie sich im Gestrüpp der Verschwörungsmythen verheddert haben und dort auf seltsame Ideen kommen? Oder öffnet sich das Denken erst für Verschwörungserzählungen, weil Menschen ihre zuvor bereits bestehende Impfskepsis mit Geschichten über finstere Mächte irgendwie absichern, also rationalisieren möchten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:Können Impfstoff-Hersteller für Impfschäden zur Verantwortung gezogen werden?

Deutsche Gerichte müssen über Schadenersatzklagen gegen Hersteller von Corona-Impfstoffen befinden. Was genau sind Impfschäden, und welche Erfolgsaussichten haben diese Klagen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Werner Bartens und Julia Hippert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: